Gregory Autin | June 18, 2024

Das Gesetz schafft ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 1:12

Der EU-Rat hat am 17. Juni das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Law, NRL), ein weitreichendes Gesetz zur Wiederherstellung von Ökosystemen in der gesamten EU, formell angenommen.

Bis zu 80 % der Lebensraumtypen in der EU sind in schlechtem Zustand, bis zu 70 % der Böden in der EU sind ungesund, und die Umwelt verschlechtert sich insgesamt rapide, was die Landwirte mehr als 1 Milliarde Dollar pro Jahr an landwirtschaftlicher Produktivität kostet.  Die europäischen Landwirte sind zwar besorgt, dass das Gesetz kostspielig ist, doch wird es ihnen und der Gesellschaft insgesamt in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht zugute kommen.

Die Kosteneffizienz der Naturwiederherstellung ist bekannt, gut dokumentiert und gut verstanden.  Das umstrittene Gesetz, das erstmals im Juni 2022 von der Europäischen Kommission vorgelegt wurde, stößt seitdem auf heftigen Widerstand der Mitte-Rechts-, der rechtsextremen und der konservativen Fraktionen im Europäischen Parlament, vor allem wegen seiner ökonomischen Kosten.

Es wird erwartet, dass die Wiederherstellung der Natur die landwirtschaftlichen Bedingungen und die Ernährungssicherheit durch eine Steigerung der pflanzlichen Produktion erheblich verbessert.  Zu den weiteren positiven Beiträgen von NRL für Gesellschaft und Umwelt gehören die menschliche Gesundheit, die Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterereignissen und die Kohlenstoffbindung, die von Wissenschaftlern, der Zivilgesellschaft und Unternehmen wiederholt gefordert wurde.

In der Folgenabschätzung, die ihrem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume beigefügt ist, schätzt die Europäische Kommission den Hauptnutzen der Wiederherstellung von Ökosystemen auf 1860 Milliarden Euro, während die Kosten mit 154 Milliarden Euro beziffert werden – weniger als ein Zehntel des Nutzens. Darüber hinaus werden die Vorteile von Projekten zur Wiederherstellung der Natur bereits dann realisiert, wenn nur 10 % der besonderen Schutzgebiete (die im Rahmen der Habitat-Richtlinie ausgewiesen sind) wiederhergestellt werden.

Ökonomen, Wissenschaftler und Politiker, die das Gesetz befürworten, verweisen auf ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 1:12.  Zahlreiche Studien belegen, dass die Wiederherstellung der Natur die Wirtschaftstätigkeit ankurbelt und aufrechterhält und für alle – Landwirte und den Rest der Gesellschaft – ein Gewinn ist.

Share this!

Discussion

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments