G. Autin | May 11, 2023

BuildAction ermöglicht die direkte Beteiligung von zivilgesellschaftlichen, privaten und öffentlichen Stakeholdern an der Entwicklung und Verwaltung von Communities.  Es unterstützt die Stakeholder dabei, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, zu kooperieren und geeignete Maßnahmen zu koordinieren.

Das BuildAction Stakeholder-Toolkit wurde in Abstimmung mit den "OECD-Richtlinien für Bürgerbeteiligungsprozesse" entwickelt.   Sie dient der direkten Partizipation von allen Stakeholdern an der Entwicklung und Bewirtschaftung ihrer Gemeinden und ergänzt bestehende bzw. geplante Bürgerbeteiligungsprogramme der Community.

In Zusammenarbeit mit den daran interessierten Stakeholdern werden wir im Namen der Community an dem IOPD Best Practice Award für Bürgerbeteiligung teilnehmen.  Dies wird auch der Welt die Zusammenarbeit der Stakeholder bei der nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde zeigen.

Die Funktionalität der BuildAction Plattform wird anderen Gemeinden mit der Community Baden bei Wien demonstriert:

  • Engagieren (Dashboard) – Hier wird das Engagement mit der Community initiiert und die Interaktion der beteiligten Stakeholder moderiert.
  • Posts (Kommunikation) – Anliegen von Interesse oder Wichtigkeit, die sich auf die Entwicklung und den Betrieb der lokalen bebauten Umwelt auswirken.
  • Diskutieren (Diskurs) – Themen, die für die Stakeholder der Gemeinde von Interesse sind und die Entwicklung und den Betrieb der lokalen bebauten Umwelt betreffen.
  • Befähiger (Facilitators) – Individuen, NGOs, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, die die Nachhaltigkeit der lokalen bebauten Umwelt ermöglichen.
  • Tools (Ressourcen) – Wissen, Hilfsmittel und Referenzquellen für die Unterstützung von Stakeholdern bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in Gemeinden.
  • News (Nachrichten) – Aktuelle Themen, die für die Stakeholder von Interesse sind und die Entwicklung und den Betrieb der lokalen bebauten Umwelt betreffen.
  • Treffen (Versammlung) – Zusammentreffen von Stakeholdern, die an der Entwicklung und dem Betrieb der Gemeinde interessiert sind, um gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen.
  • Alarm! (Warnung) – Die Meldung von akuter Bedrohung oder Zerstörung der lokalen Biosphäre, die den Lebensraum und die Umwelt der Gemeinde gefährden.
  • Petition (Forderungen) – Dringende Aufforderung an die politischen Entscheidungsträger in Fragen, die für eine nachhaltige Gemeinde von Bedeutung sind, tätig zu werden und sie vor Schaden zu bewahren.

Um mit den Stakeholdern zu kollaborieren und kooperieren:

  1. Registrieren für vollen Zugriff und Nutzung – kostenlos.
  2. Erstellen Sie Ihr Profil für uneingeschränkte Interaktion.
  3. Fügen Sie das Befähigerprofil Ihrer Organisation hinzu.
  4. Werden Sie Community Facilitator in der Community.
  5. Andere einladen, sich mit Ihnen zu engagieren.

Wenn nicht jetzt, wann dann?  Wenn nicht wir, wer dann?

Es liegt an uns!

Share this!

Discussion

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments