Auf Initiative des Bundesministeriums für Inneres wurde 1986 in Österreichs Gemeinden „Selbstschutz-Informationszentren“ eingerichtet. Diese Informations- und Beratungsstellen werden von den jeweiligen Bürgermeistern geleitet, die im Katastrophenfall für das lokale Notfallmanagement verantwortlich sind. Im Jahr 2001 wurde der Österreichische Zivilschutzverband mit der Organisation und Leitung dieser Zentren beauftragt. Das Projekt läuft unter dem Titel „Sicherheitsinformationszentren (SIZ)“ und wird von den Hilfs- und Rettungsorganisationen fachlich unterstützt.
Das SIZ Baden leistet allgemeine Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Zivilschutz und Selbstschutz mit Kursen, Vorträgen und Übungen sowie Information und Beratung zum Selbstschutz und zur Förderung der Nachbarschaftshilfe.
Copyright Disclaimer: We profile organizations and use publicly available information, including logos, of our own volition and in the public interest. This is for transformative and nonprofit educational purposes such that this "fair use" of or "fair dealing" with copyrighted works is not an infringement of copyright in countries that have adopted the Berne Convention for the Protection of Literary and Artistic Works.