Location
Baden bei Wien, Österreich | Map
Nur noch eine majestätische Platane und eine edle Rotbuche stehen auf der „Freifläche“ im Garten an der Weilburgstrasse 37 in Baden. Für etliche bedeutende Bäume in der Nachbarschaft, die für die Biosphäre und Umwelt lebenswichtig waren, ist es zu spät!
Jetzt sind die verbliebenen Bäume in der Nachbarschaft, die für unseren Schutz vor den aufkommenden Klimaschäden entscheidend sind, bedroht. Ihr Überleben hängt jedoch allein von der Willkür, der Eigenverantwortung und dem unternehmerischen Ehrgeiz der Bauherren bzw. Grundstückseigentümer ab.
Von der Schwechat im Norden über das Grundstück Weilburgstraße 37 bis zur Habsburgerstraße im Süden, flankiert von den ehrwürdigen Bäumen der Schimmergasse und Sandwirtgasse erstreckt sich ein einzigartiger Lebensraum schützenswerter Großbäume. Auch dieser ist der Abholzung ohne Rechtfertigung bzw. Einverständnis der Nachbarn bzw. der Gemeinde preisgegeben.
Trotz der offenkundig zunehmenden Klimaschäden für unsere Community versäumt es die Stadt Baden, dringende Maßnahmen zu ergreifen, um uns vor weiteren Umweltschäden durch die unkontrollierte Fällung bedeutender Bäume zu schützen. Ein weiteres willkürliches Fällen der Bäume wird die Umwelt- und Klimaschäden in der Nachbarschaft noch verschlimmern.
Die Regelung der Raumordnung zum Schutz des örtlichen Lebensraumes für die Bürgerinnen und Bürger und der Natur in der Stadt Baden ist Aufgabe des Bürgermeisters und des Gemeinderates zum Wohle der Gemeinschaft als Ganzes, nicht zum eigenwilligen Nutzen des Einzelnen. Das Gemeinwohl ist das Ziel der Raumplanung, die die private und wirtschaftliche Nutzung von Grund und Boden in der Gemeinde regelt.
Jetzt liegt es am Gemeinderat, jeden einzelnen Baum zu retten, der uns vor Stürmen, Trockenheit und dem sinkenden Wasserspiegel in der Gemeinde schützt, ganz zu schweigen von der Zerstörung des Habitats für Vögel und andere Kleintiere, die für ihr Überleben auf die Bäume angewiesen sind. Dies ist das Mindeste, was die Gemeinde tun kann, um uns vor der fortschreitenden Klimakatastrophe zu schützen.
Ergreift jetzt die Initiative, bevor es zu spät ist. Es liegt an uns!
Added on 17/03/23
Die Stadt Baden kommt ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach, uns vor weiterem Schaden für die Gemeinde und das Gemeinwohl zu bewahren, indem sie es versäumt, die Nutzung und Entwicklung von Grundstücken in unserer Gemeinde ordnungsgemäß zu kontrollieren und zu verwalten.
Dies ist ein dringender Appell an den Gemeinderat, das mutwillige Abholzen von lebensspendenden Bäumen und die Zerstörung dieser einzigartigen Biosphäre und des schützenwerten Lebensraums in der Stadt Baden sofort zu stoppen – bevor es zu spät ist.