Promoters and facilitators of the community.
Matters of common interest to the community.
Issues of cross-border or transnational interest can be posted here.
Leitfäden und Online-Tools für den Anpassungsprozess
Online-Tools zur Anpassung an den Klimawandel sind in den letzten Jahren verstärkt aufgekommen. Über 50 Leitfäden und eine kleine Anzahl von Online-Tools biete ...
November 15, 2024 | No CommentsGute Zeiten für Trump, Shell und andere Klimazerstörer
Innerhalb von sieben Tagen, nach der Wiederwahl von Donald Trump am 5. November und dem Sieg von Shell vor Gericht am 11. November, wurde das Schicksal des Plan ...
November 13, 2024 | No CommentsZulassung nicht nachhaltiger Bauvorhaben in Gemeinden
In der Regel sind die lokalen Behörden für den Schutz und die Entwicklung des Lebensraums in ihrem Einflussbereich verantwortlich. Für eine nachhaltige Flächen ...
November 11, 2024 | No CommentsMitwirkung an der Entwicklung der Gemeinde
In einem Rechtsstaat und einer echten Demokratie ist die Bevölkerung die treibende Kraft für die Entwicklung und den Schutz des Gemeinwesens. Die aktive Beteil ...
April 27, 2024 | No CommentsPostings of previously posted original content.
Das Global Carbon Budget 2024
Der jüngste Bericht „Global Carbon Budget 2024“, der in dem Fachjournal Earth System Science Data erschienen ist, zeigt, dass die weltweiten CO2-Emissionen aus fossilen Brennstoffen im 2024 ein Rekordniveau erreichen werden. Verursacht durch fossile Brennstoffe aus Verbrennungsmotoren aller Art und der Landwirtschaft, ...
Posted on 13/11/24
Greenwashing und gerichtliches Strafrecht
Greenwashing-Verurteilungen können zu hohen Geldstrafen für Banken führen. Unter den üblichen Verdächtigen wird die Deutsche Bank-Tochter DWS des Greenwashings im Zusammenhang mit „grünen“ Investitionen beschuldigt, während den meisten Banken vorgeworfen werden kann, dass sie keine angemessene Due-Diligence-Prüfung du ...
Posted on 12/11/24
IIF Weekly Insight – Patience Please
Fed flexibility on balance sheet normalization could have far-reaching consequences. Tech stock valuations suggest fears that trade war is morphing into tech war. A more dovish Fed spells respite for highly indebted EM borrowers. There has been unprecedented growth in green syndicated lending – not just green bonds – ...
Posted on 24/03/21
Threats to local socioeconomic or ecological stability.
Resources and tools for community development.
Also, see Solutions and Featured Tools for solutions and tools of transnational relevance.
- Abfallbilanz 2021 – Ressourcen aus unserer kommunalen Kreislaufwirtschaft — Die Stadt- und Landkreise erfüllen in Baden-Württemberg die Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE). Sie erstellen jährlich eine Abfallbilanz über Art, Menge, Herkunft und Verbleib der in ihrem Gebiet angefallenen und von ihnen entsorgten Abfälle. Die wichtigsten Ergebnisse werden hier dargestelt.
- Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Baden-Baden für den Bereich des Bebauungsplanes “Am Iffzer Weg – 1. Änderung und Erweiterung” — Während einer so genannten Offenlage liegen die Entwürfe zur Änderung des Flächennutzungsplans wie auch des Bebauungsplanes mit deren eventuellen Begründungen während der üblichen Dienststunden im Rathaus der Stadt Baden-Baden, Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden, Zugang Gernsbacher Straße 5 / Jesuitenplatz, EBENE 0.
- Baden-Baden: Wanderweg mit Aussicht — Liebliche Täler, schönste Aussichten, kulturelle und kulinarische Genüsse – das sind die Trümpfe des Panoramawegs Baden-Baden, der 2020 zu Deutschlands schönster Wanderstrecke gekürt wurde. Vielfältige Natur und immer neue Panoramen machen den Weg verdient zur Nummer eins unter Deutschlands Wanderrouten.
- Balkon Gemüse Garten in Baden-Baden — Diese Webseite ist ein Gartentagebuch und keine „ErklärBärSeite mit Feenstaub“. Das Sachbuch „Balkon Gemüse Garten“ hilft bei den ersten Schritten, von der Aussaat bis hin zur Düngung und Ernte der beliebtesten Gemüsesorten. Ergänzt mit über 300 Bildern, welche anschaulich die einzelnen Schritte verdeutlichen.
- Beteiligungsparadoxon in Planungs und Entscheidungsverfahren — Eine Beteiligung von Akteuren der Zivilgesellschaft an Planungs- und Entscheidungsprozessen schafft Transparenz und Akzeptanz. Voraussetzung ist allerdings sowohl eine frühzeitige Information als auch eine solche über den gesamten Planungs- und Entscheidungsprozess hinweg. Konflikte sind mit einer Mediation zu lösen.
- BRV – Österreichischer Baustoff-Recycling Verband — Der BRV kümmert sich um die Kreislaufwirtschaft mineralischer Produkte im Bauwesen. Neben den Recycling-Baustoff-Produkten, die überall dort, wo Baustoffe Verwendung finden sollen, eingesetzt werden können, gibt es weitere Qualitäten, die auch den hochwertigen Einsatz bspw. in Beton oder Asphalt ermöglichen.
- Bürgermitwirkung in Kommunen – Klima-Werkstätten und Klimaschutz-Arbeitskreise — Das Nachhaltigkeitsbüro der LUBW unterstützt die Bürgermitwirkung im kommunalen Klimaschutz. Siehe Klima-Werkstätten, Anträge zu Klima-Werkstätten, Klimaschutz-Arbeitskreise, und Anträge zu Klimaschutz-Arbeitskreisen für Informationen zur Gründung und Weiterführung von Klimaschutz-Arbeitskreisen und Klimawerkstätten.
- Bürgerschaftliches Engagement zur Stärkung der Zivilgesellschaft im internationalen Vergleich — In den letzten Jahren hat bürgerschaftliches Engagement einen hohen politischen und kulturellen Stellenwert erlangt. Obwohl es gesellschaftlich nützlich und positiv ist, scheint dieses gesteigerte Interesse darauf zurückzuführen zu sein, dass bürgerschaftliches Engagement zunehmend als "problematisch" angesehen wird.
- Der Wert von Bäumen in der Stadt und bewährte Maßnahmen zu ihrer Vernichtung — Als Ersatzpflanzungen nach dem Fällen alter Bäume, hat sich die Methode der Pflanzung von „Alibibäumen“ etabliert, bei denen jeder Laie erkennen kann, dass diese niemals eine größere Krone entwickeln werden können. Aber das ist ja auch nicht erwünscht. Dem (den Stammdurchmesser festlegenden) Gesetz wird damit Genüge ...
- E-Mobilitätskonzept — Für die Stadt Baden-Baden wurde von den Stadtwerken Baden-Baden in Kooperation mit der Badenova ein E-Mobilitätskonzept erstellt. Im Rahmen des Konzeptes wurden Beratungsunterlagen und Informationsmaterialen für Industrie und Gewerbe, Tourismusbetriebe, Wohnungswirtschaft und Privatpersonen erstellt.
- Energieatlas Baden-Württemberg — Der Energieatlas Baden-Württemberg ist das gemeinsame Internet-Portal der LUBW und des Umweltministeriums zum Thema erneuerbare Energien in Baden-Württemberg. Er bietet Daten und Karten zum Anlagenbestand und dem Potenzial erneuerbarer Energien sowie Beispiele effizienter Energieverwendung, die zum Nachahmen anregen.
- Evaluation der Erfassung und Verwertung ausgewählter Abfallströme zur Fortentwicklung der Kreislaufwirtschaft — Im Rahmen der generell durch das deutsche Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) geregelten Produktverantwortung existieren für bestimmte Abfallströme spezielle rechtliche Regelungen, die die Hersteller verpflichten, Erfassungssysteme für die Entsorgung entsprechender Abfälle einzurichten und bestimmte Verwertungs- und teil ...
- Gestaltungsrichtlinie Innenstadt — Das Stadtbild der historischen Innenstadt von Baden-Baden wird geprägt durch die Architektur, die Straßen und Plätze sowie die privaten und öffentlichen Nutzungen im Stadtraum. Die Ziele der Gestaltungsrichtlinie sind der Schutz und die Stärkung des Stadtbildes und die geordnete, qualitative Gestaltung der Innenstadt.
- Green Event BW — Green Event BW zeichnet Veranstaltungen in Baden-Württemberg aus, die nachhaltig geplant und umgesetzt werden – egal ob Straßenfest, Konferenz oder Festival. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Veranstalterinnen und Veranstalter können ihre Maßnahmen für nachhaltige Events evaluieren lassen.
- GRÜNSTATTGRAU — GRÜNSTATTGRAU ist ein Kompetenzstelle für grüne und smarte Städte der Zukunft und stellt DIE Plattform für Bauwerksbegrünung dar. Dach-, Fassaden und Innenraumbegrünungen verschönern, kühlen und schützen unsere Städte, zudem bringen Begrünungen zahlreiche Vorteile für Mensch, Gebäude und Umwelt.
- GRÜNSTATTGRAU: Stadthaus M1 Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg — Die Fassadenbegrünung ist in die Fassade integriert; die verwendete Rankkonstruktion ist aus Edelstahl. Der jeweilige Abstand variiert nach funktionalen Gesichtspunkten: vor Fenstern und Loggien weiter entfernt, vor geschlossenen Wandpartien enger gewählt. Die Bewässerung erfolgt automatisch durch eine Zeitschaltuhr.
- Jahresthema Nachhaltigkeit: 6 Regeln für einen nachhaltigen Konsum — Nachhaltigkeit ist unser aktuelles Schuljahresthema und wird im Leben unserer Schüler*innen eine größere Rolle spielen müssen. “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” ist auch eine der Leitperspektiven in den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg und über die Kultusministerkonferenz für alle Bundesländer.
- Kommunaler Steckbrief Baden Baden — Bausteine für eine nachhaltige Kommunalentwicklung sind Leitbilder und Entwicklungskonzepte, Nachhaltigkeitsberichte und der Einsatz von Indikatoren, kommunale Klimaschutzkonzepte, herausragende Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Bürgerbeteiligung sowie eine nachhaltige Beschaffung in der Verwaltung.
- Leitfaden für Bauherren – Elektromobilität in Neubau und Bestand — Elektromobilität in der Bauplanung – warum? Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren zunehmend an Fahrt aufgenommen. Expert_innen gehen davon aus, dass in Zukunft gerade einmal 15 % der Ladevorgänge im öffentlichen Raum stattfinden werden. Die anderen 85 % werden dagegen zuhause oder am Arbeitsplatz ablaufen.
- N!-Netzwerk – Das Netzwerk der HeldeN!-Taten und der Nachhaltigkeitstage — Das N!-Netzwerk macht nachhaltiges Engagement in Baden-Württemberg sichtbar. Hier finden Sie eine Vielzahl toller Ideen, Aktionen und Veranstaltungen. Lassen Sie sich inspirieren. Haben Sie selbst eine nachhaltige Aktion, dann tragen Sie diese ins N!-Netzwerk ein.
- Nachhaltigkeitsatlas Baden-Württemberg — Um die vielfältigen Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung in den Kommunen auch anderen Kommunen zugänglich zu machen, werden sie vom Nachhaltigkeitsbüro der LUBW in einem „Nachhaltigkeitsatlas" nach Kommunen, Projekten und Themen abgebildet. Der Nachhaltigkeitsatlas erfasst kommunale Nachhaltigkeitsaktivitäten.
- Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg — Nachhaltigkeit soll zum Markenzeichen von Baden-Württemberg werden. Um die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes zu erreichen, werden Ziele formuliert, erstmals Messinstrumente entwickelt, Schwerpunkte gesetzt und die Wirtschaft und gesellschaftliche Akteure aktiv mit in die Prozesse nachhaltiger Entwicklung einbezogen.
- Schützens- bzw. erhaltenswerte Gebäude — Der interdisziplinäre Ausschuss Historische Gebäude der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland befasst sich mit den besonderen Qualitäten erhaltenswerter Gebäude und erarbeitet Vorschläge, wie in Rechtsnormen und Richtlinien der Beschaffenheit dieser Gebäude besser Rechnung getragen we ...
- Teilplan gefährliche Abfälle — Der Abfallwirtschaftsplan Baden-Württemberg, Teilplan gefährliche Abfälle wurde am 11. Dezember 2012 vom Ministerrat angenommen und zur Bekanntgabe freigegeben. Er schreibt den Teilplan Sonderabfälle von 2004 fort und umfasst den Planungszeitraum bis 2021. Er enthält Ausführungen zu den Rechtsgrundlagen.
- Umwelt & Natur der Stadt Baden-Baden — Energie & Klimaschutz Fahrrad auf einer Wiese Verkehr Wald & Landschaft Jagd & Fischerei Grillhütte
- Vom Deponie- zum Solarstandort – Erhebung, Analyse und Bewertung von ehemaligen Deponieflächen als Standorte für Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg — Neben der Integration der standortspezifischen Ergebnisse wurde eine informative Projektbroschüre erarbeitet, die neben der Darstellung der Projektinhalte und den Ergebnissen der Standortbewertungen auch fachliche Rahmenbedingungen, Umsetzungsbeispiele sowie Motivationsaspekte zum Ausbau dieser Flächen aufzeigt.
- Welterbe gestalten und bewahren — Für die Einschreibung in die UNESCO-Welterbeliste ist neben dem außergewöhnlichen universellen Wert, der Authentizität und Integrität der nominierten Welterbestätte auch ein funktionierendes Schutz- und Managementsystem, das für den Schutz, die Pflege, die Nachhaltigkeit und die Vermittlung der Welterbestätte sorgt. M ...
Reporting on issues of interest to the community.
Also, see Alert! for concerns calling for urgent attention and immediate action from the community.
- Das Lieferkettengesetz der EU einfach erklärt — Das Lieferkettengesetz (LKGS) der EU soll Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. So sollen sie künftig die Einhaltung der Menschenrechte und des Umweltschutzes entlang ihrer gesamten Lieferkette sicherstellen – vom Abbau der Rohstoffe bis hin zum Verkauf. Das LKGS verpflichtet die Unternehmen, bei der Herstellung ...
Copyright Disclaimer: Our use of copyrighted works is not explicitly authorized by the copyright owner. We use publicly available information, including logos and city seals, in the public interest and make noncommercial use of the copyrighted works. This is for transformative and nonprofit educational purposes such that this “fair use” of or “fair dealing” with copyrighted works is not an infringement of copyright in countries that have adopted the Berne Convention for the Protection of Literary and Artistic Works. The EU Directive on Copyright in the Digital Single Market explicitly allows such noncommercial use of copyrighted works for illustrative purposes.