Facilitators – Enactors of community development and action.
Matters – Issues of common interest for community attention.
Issues of national and transnational interest can be posted here.
Mitwirkung an der Entwicklung der Gemeinde
In einem Rechtsstaat und einer echten Demokratie ist die Bevölkerung die treibende Kraft für die Entwicklung und den Schutz des Gemeinwesens. Die aktive Beteil ...
April 27, 2024 | No CommentsWarning – Threats to living space and community development.
Tools – Resources for community development and action.
Also, see Solutions and Featured Tools for solutions and tools of transnational relevance.
- Baden ist. Nachhalitgkeit — Nachhaltige Entwicklung ist eine entwicklungspolitische Handlungsweise, in der Kriterien der Wirtschaft, der Umwelt und der Gesellschaft in die Planung, Umsetzung und Beurteilung von Vorhaben und Projekten gleichberechtigt einbezogen werden. Die Stadt Baden hat auch eine Vorbildfunktion für die Bevölkerung.
- Baumschutz auf Baustellen in Baden (Merkblatt) — Zu vermeiden ist: Bodenverunreinigungen, Materialdepot als Zwischenlager, Bodenabtrag/Bodenauftrag und Bodenverdichtung. Temporäre Schutzmassnahmen: Optimaler Baumschutz, Stammschutz im Trottoirbereich und Rühlwand bei Grabarbeiten. Facharbeit: Abdeckung bei Baugruben und Pressvortrieb statt Grabarbeiten.
- Beteiligungsparadoxon in Planungs und Entscheidungsverfahren — Eine Beteiligung von Akteuren der Zivilgesellschaft an Planungs- und Entscheidungsprozessen schafft Transparenz und Akzeptanz. Voraussetzung ist allerdings sowohl eine frühzeitige Information als auch eine solche über den gesamten Planungs- und Entscheidungsprozess hinweg. Konflikte sind mit einer Mediation zu lösen.
- BRV – Österreichischer Baustoff-Recycling Verband — Der BRV kümmert sich um die Kreislaufwirtschaft mineralischer Produkte im Bauwesen. Neben den Recycling-Baustoff-Produkten, die überall dort, wo Baustoffe Verwendung finden sollen, eingesetzt werden können, gibt es weitere Qualitäten, die auch den hochwertigen Einsatz bspw. in Beton oder Asphalt ermöglichen.
- Bürgerschaftliches Engagement zur Stärkung der Zivilgesellschaft im internationalen Vergleich — In den letzten Jahren hat bürgerschaftliches Engagement einen hohen politischen und kulturellen Stellenwert erlangt. Obwohl es gesellschaftlich nützlich und positiv ist, scheint dieses gesteigerte Interesse darauf zurückzuführen zu sein, dass bürgerschaftliches Engagement zunehmend als "problematisch" angesehen wird.
- GRÜNSTATTGRAU — GRÜNSTATTGRAU ist ein Kompetenzstelle für grüne und smarte Städte der Zukunft und stellt DIE Plattform für Bauwerksbegrünung dar. Dach-, Fassaden und Innenraumbegrünungen verschönern, kühlen und schützen unsere Städte, zudem bringen Begrünungen zahlreiche Vorteile für Mensch, Gebäude und Umwelt.
- Kompass Nachhaltigkeit in Stadt Baden — Der Kompass Nachhaltigkeit unterstützt öffentliche Einkäufer bei der Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Kriterien in der Beschaffung. Das Angebot reicht von generellen Informationen über nachhaltige Beschaffung zu juristischen Hintergrundinfos von Ausschreibungen bis zu Praxisbeispielen von Gemeinden.
- Mini-Solaranlagen in Baden (Merkblatt) — Neues Merkblatt für Mini-Solaranlagen – Beitrag zur Energieversorgung. Sie wollen einen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung leisten, können aber keine eigene Solaranlage auf dem Dach oder der Fassade installieren? Eine Mini-Solaranlage, zum Beispiel am Balkongeländer, kann eine sinnvolle Lösung sein.
- Nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung der Stadt Baden – Folgebericht 2017 — Der Bericht ist ein zentrales Grundlagen- und Arbeitsdokument im Umsetzungsprozess eines nachhaltigen Beschaffungswesens der Stadt Baden. Er stellt eine Aktualisierung und Weiterentwicklung der in der Stadtverwaltung Baden bereits bestehenden nachhaltigen Beschaffung dar und basiert auf dem Bericht aus dem Jahr 2013.
- Nachhaltiges Einkaufen in Baden — Bewusst & lokal Einkaufen – der Umwelt zuliebe. Gestalten wir unseren täglichen Einkauf ganz bewusst, können wir der Umwelt auf unkomplizierte Weise etwas Gutes tun. Wir zeigen, wo in Baden nachhaltig eingekauft wird. Siehe Erleben, Kulturagenda, Übernachten, Tagungen, Informieren, und Insider.
- Schützens- bzw. erhaltenswerte Gebäude — Der interdisziplinäre Ausschuss Historische Gebäude der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland befasst sich mit den besonderen Qualitäten erhaltenswerter Gebäude und erarbeitet Vorschläge, wie in Rechtsnormen und Richtlinien der Beschaffenheit dieser Gebäude besser Rechnung getragen we ...
- Stadt Baden Umgebungsplan bei Bauarbeiten (Merkblatt) — Warum ein Plan zur Umgebungsgestaltung? Gärten und Grünanlagen stehen in einer engen Wechselbeziehung mit Gebäuden und bestimmen massgeblich den Charakter und die Wohnqualität eines Grundstücks und eines Quartiers. Sie übernehmen darüber hinaus wichtige Funktionen im Rahmen des ökologischen Ausgleichs.
- Switzerland – Air Pollution Country Fact Sheet — On this page you find all EEA content that is exclusively about Switzerland. Other products which contain information on Switzerland, among others, may be found through the global search of the EEA platform. The subbject areas covered are Air and Climate, Nature, Sustainability and Well Being, and Economic Sectors.
- Umgebungsgestaltung – Bauvorschriften der Stadt Baden — Die Bau- und Nutzungsordnung (BNO) verlangt, dass Aussenräume so zu erhalten und gestalten sind, dass Grünflächen von ökologischer Qualität entstehen insbesondere auch mit hochstämmigen Bäumen. Die Bodenversiegelung ist auf ein Minimum zu beschränken. Grünanlagen und Baumbestände sind soweit möglich zu erhalten.
- Umwelt – Wissenswertes über den Zustand der Badener Umwelt und Angebote der Umweltbildung — Der Lebensqualität muss man Sorge tragen. Täglich stellen sich zahlreiche Aufgaben: Ist Baden auf den Klimawandel vorbereitet? Wo schlummern Umweltgifte in Haushalten und Böden? Wie lassen sich Erholung, Naturschutz und Nutzung im Badener Wald vereinen? Und tut die Stadt eigentlich etwas für die Nachhaltigkeit?
Topics – Reporting of information on community development.
Also, see Alert! for concerns calling for urgent attention and immediate action from the community.
Copyright Disclaimer: Our use of copyrighted works is not explicitly authorized by the copyright owner. We use publicly available information, including logos and city seals, in the public interest and make noncommercial use of the copyrighted works. This is for transformative and nonprofit educational purposes such that this “fair use” of or “fair dealing” with copyrighted works is not an infringement of copyright in countries that have adopted the Berne Convention for the Protection of Literary and Artistic Works. The EU Directive on Copyright in the Digital Single Market explicitly allows such noncommercial use of copyrighted works for illustrative purposes.